Mikronährstofftherapie

Mikronährstoffmedizin – was ist das?

Mikronährstoffe sind die Grundlage für alle Stoffwechselvorgänge und Körperfunktionen: Fehlen diese oder sind nicht in ausreichender Menge vorhanden, kann es zu chronischen Erkrankungen mit diversen Symptomen wie z.B. Tinnitus, Schlafstörungen. Haarausfall oder depressiven Verstimmungen kommen-wobei fast alle Symptome chronischer Erkrankungen mit einem Mikronährstoffmangel vergesellschaftet sein können Die Mikronährstoffmedizin ist eine ergänzende, aber essenzielle Therapiemethode zur Erhaltung der Gesundheit und Behandlung von Krankheiten mit z.B. Vitaminen, Mineralstoffen, aber auch Aminosäuren, sekundären Pflanzenstoffen, Fettsäuren wie z.B. das Omega-3-Öl , um nur einige zu nennen. Diese “Mikronährstoffe” sind ja bereits im Körper vorhanden und kommen auch im “normalen Essen ” vor -nur häufig viel zu wenig und in schlecht resorbierbarer Form.

Bei den verfügbaren Mikronährstoffpräparaten kommt es sehr auf die Qualität an: Sie müssen bei sehr guter Verträglichkeit eine optimale Wirksamkeit besitzen.

Ideal für die Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln sind Kapseln oder Pulver: Sie benötigen nur in Ausnahmefällen Zusatz-und Hilfsstoffe.

Handelsübliche Brausetabletten enthalten meist unnötige Geschmacks-und Süßstoffe – diese können den Organismus mehr belasten als ihm zu helfen.

Oft ist eine bestimmte Kombination von Mikronährstoffen sinnvoll- die ohne eine entsprechende Ausbildung in der Mikronährstoffmedizin nur selten bekannt ist. Zum Beispiel benötigt der Körper VitaminK2, um Calcium in die Knochen einbauen zu können.

Wenn Sie sich in unserer Praxis einen Plan zur Nahrungsergänzung zusammenstellen lassen möchten, verwenden wir hierfür nur hochwertige Präparate, welche frei von allergieauslösenden Stoffen sind . Alle verwendeten Inhaltsstoffe werden von unserer Partnerfirma immer wieder auf mögliche Verunreinigungen geprüft.

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte auf die Erstellung eines entsprechenden Nahrungsmittel-Ergänzungsplanes an!

Allerdings ist diese Möglichkeit der Therapiebegleitung weder in der gesetzlichen noch in der privaten Krankenversicherung verankert.

Für die Bestimmung des Mikronährstoffstatus fallen die entsprechenden Laborkosten an (diese sind ausschließlich Bestandteil der GOÄ) zuzüglich 10,72 Euro für die Beratung und organisatorischen Vorbereitungen. Für die Erstellung eines begleitenden Therapieplanes berechnen wir lt. GoÄ Nr. 34 -2,3 facher Satz – 40,33 Euro.