Mikroimmuntherapie

Was ist die Mikroimmuntherapie?

Die Mikroimmuntherapie ist eine Immuntherapie, bei der immunmodulierende Substanzen in niedrigen Dosierungen angewendet werden. So ahmt sie die natürliche Funktionsweise des Immunsystems nach, wobei sie Botenstoffe einsetzt, die das Immunsystem von Natur aus zur Kommunikation zwischen den einzelnen Immunzellen nutzt (Zytokine/ Wachstumsfaktoren etc. ) Dadurch werden Informationen an den Organismus gesendet, um ihm bei der Wiederherstellung seines Gleichgewichtes zu helfen. Dies kann ganz besonders wichtig sein, wenn der Mensch unter sog. „chronischen Infektionen mit intrazellulären Erregern“ wie zum Beispiel dem Epstein-Barr-Virus oder dem Varizella-zoster-Virus leidet. Auf schulmedizinischem Weg ist eine vollständige Elimination dieser intrazellulären Viren nicht möglich. Hierbei hat sich jedoch die Mikroimmuntherapie bewährt, die die korrekte Funktionsweise des Immunsystems wiederherstellt und somit die Erreger aus ihren Zellen wieder ausschleusen kann.

Unser Körper ist viel mehr als nur die Summe seiner Organe und Systeme. Eine stabile Gesundheit ist das Ergebnis eines sowohl physischen, emotionalen als auch psychischen Gleichgewichtes, das von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird:

1. Unsere Gene
  2. Unsere Umwelt (Viren, Bakterien, Parasiten; Toxine, elektromagnetische Felder etc.)
  3. Unser soziales Umfeld
  4. Unser Lebensstil (Ernährung, Stress, körperliche Betätigung, Schlafqualität etc.)

Steht unser Immunsystem nun in einem Ungleichgewicht, dann können sich viele (chronische) Erkrankungen entwickeln, die durch den Einsatz der Mikroimmuntherapeutika deutlich gelindert oder sogar geheilt werden können. Aufgrund der Nutzung der körpereigenen Immunbotenstoffe in (sehr) niedrigen Dosierungen ist eine sehr gute Verträglichkeit –fast ohne relevantes Nebenwirkungsprofil –  gewährleistet.

Die Wirkstoffe werden sublingual (also „unter die Zunge“) in bestimmten Sequenzen (Nummerierung der einzelnen Medikamente in Blistern mit Kapseln jeweils 1-10 ) verabreicht .

Weder die ärztlichen Leistungen im Rahmen der Behandlung mit Mikroimmuntherapeutika noch die Therapeutika selbst sind Bestandteil der gesetzlichen Krankenversicherung.