Neuraltherapie

Neuraltherapie VIDie Neuraltherapie bedeutet die Heilung über das vegetative Nervensystem. Sie ist eine ganzheitliche Reiz-, Regulations- und Umstimmungstherapie mit Hilfe von Injektionen.

Die „Neuraltherapie“ geht davon aus, dass sich bei meist chronischen Störungen der Grundsubstanz (Funktionseinheit aus Bindegewebe und Interzellularsubstanz) schmerzhafte Vorgänge selbsttätig in Gang halten können. Diese können als so genannte Störfelder Schmerzen in topografisch entfernt liegenden Körperanteilen auslösen und ständig wiederkehrende Infekte verursachen.
Die „Störfeldtheorie“ besagt, dass krankhafte Entzündungen oder Narben in einem Organ „störende Impulse“ an andere Organe senden können. Ein Störfeld ist als Ursprungsort von Dauerreizen anzusehen, die mit meist wechselnder Intensität biologische Regelkreise belasten. Die durch Störfelder bereits labilisierten Regelkreise rufen eine krankhafte Zellreaktion mit nachfolgenden Befindensstörungen hervor und bieten einer Vielzahl von Allergenen Angriffsmöglichkeiten mit all ihren bekannten Folgen. Der Körper kann die Störungen eine Zeit lang ausbalancieren, aber wenn sie zu lange andauern, reagiert er mit immer wiederkehrenden Infekten, Entzündungen oder Schmerzen.

Zur Therapie injiziert der Neuraltherapeut Procain (Ein Ester-amid vom Typ der Lokalanästhetika) oder ein Komplexhomöopathikum (Homöosiniatrie) in bzw. um das entsprechende Störfeld. Procain oder ein geeignetes Komplexhomöopathikum kann aufgrund seiner Eigenschaften Entzündungen abbauen und ihnen entgegenwirken.

In Deutschland handelt es sich um eine Methode der Komplementären Medizin, die ergänzend oder statt den Methoden der Schulmedizin angewendet wird.

Was erwartet Sie – am Beispiel der Entstörung der Tonsillen bei immer wiederkehrenden Mandelentzündungen?

Um Ihre Beschwerden zu heilen, würde ich 1ml Procain an den oberen und unteren Tonsillenpol und/oder Zahnstörfelder und/oder an die Nasennebenhöhlen – alles vom Mundraum aus – injizieren. Bis auf den kleinen Einstich ist dies i.d.R. überhaupt nicht schmerzhaft.
Wir sollten dieses Vorgehen ca. 8 Mal wiederholen: 1-2 mal wöchentlich.
Bei der ersten und zweiten Injektion kann es zunächst zu einer vorübergehenden Erstverschlimmerung der bekannten Beschwerden kommen – diese ist aber harmlos und klingt innerhalb einiger Stunden ganz von selbst ab.

Die Störfeldsuche und Störfeldausschaltung im Sinne der Neuraltherapie nach HUNEKE ist nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten und muss privat berechnet werden.